• Gaby

Wieder Richtung Süden der Westküste Dänemarks entlang.


Heute morgen um 06:30 Uhr war "Tagwach" und beim Morgenkaffee haben wir mit Erschrecken festgestellt, dass die Hälfte unserer Reise schon hinter uns liegt - (Frust). Da wir ja eh am nördlichsten Punkt Dänemarks auf dem Landweg nicht mehr weiter können, heisst es nun schön langsam die kommenden zwei Wochen der Westküste entlang wieder Richtung Süden. Immer den Nordseestränden und Orten entlang.

Die heutige Etappe (ca. 70 km) führte uns zuerst nach Gammel Skagen, ein beschaulicher Teil von Skagen an der Nordsee mit einem schönen Strand und vielen Ferienhäusern.

Weiter ging es - ebenfalls nur ein paar Kilometer weiter - nach Rabjerg Mile. Dies ist eine Wanderdüne. Die Sandmasse erreicht eine Höhe von über 40 Meter und bedeckt eine Fläche von etwa 120 ha. Jedes Jahr legt diese Düne durchschnittlich 15 Meter Richtung Osten zurück. Ein wirklich eindrückliches Stück Natur das sich hier bietet. Sand so weit und hoch das Auge reicht. Der Aufstieg war sehr anstrengend (ich mit meinem immer noch heftigen Husten und Peter mit seinem Rücken). Aber das musste sein, der Ausblick von oben war gigantisch.

Einen weiteren Abstecher machten wir in Tversted. Hier haben wir zum ersten Mal einen Autostrand gesehen. Dies ist hier in Dänemark ganz und gar üblich. Die ganze Familie inkl. Picknick Korb ins Auto gepackt, direkt zum Strand gefahren und dort einen gemütlichen Sonntag verbringen. So geht das in Dänemark.

Nach Tversted suchten wir einen Campingplatz an der Nordsee und sind in Lokken fündig geworden. Ein toller Platz mitten in der Natur, keine Parzellierung, alle stehen hier frei direkt hinter den Dünen. Der Blick über die Dünen ist atemberaubend. Ich warte schon ganz gespannt auf den Sonnenuntergang und hoffe, ich kann das erste Mal in diesen Ferien einen richtig tollen Sonnenuntergang fotografieren.

Gammel Skagen

Strand von Gammel Skagen

Autostrand in Tversted

Wanderdüne Rabjerg Mile

Mega anstrengend dieser Aufstieg (vor allem mit dem Husten)

Aber es hat sich gelohnt, traumhafte Aussicht

Vom Strandcamping Loekken, Aussicht über die Dünen

Aussicht auf Rabjerg Mile vom Camping aus

Strandcamping Loekken

#GammelSkagen #RabjergMile #Wanderdüne #Tversted

7 Ansichten

NAm aturcamping am Schlosspark, Lübbenau, Spreewald

Schöner Platz direkt an den Fliessen in Lübben

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Januar 2016 - Gaby Häner

Camping Galsklint, Middelfart

wunderschöner Platz auf verschiedenen Ebenen angelegt. Dark $ky Aerea. Sehr ruhig gelegen, Plätze

rei wählbar ohne Parzellierung. Sehr nettes und unkompliziertes Personal. Gute Infrastruktur. Super gelegen für 

Ausflüge zu den Kreidefelsen. Innerhalb von 10-15 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Natur pur.