• Peter

Und nochmals... - am Gedenkstein von Jimmi Hendrix am "Flügger Strand"


Ungefähr 1 km von unserem Standplatz entfernt, steht das Denkmal (Gedenkstein) des legendären Jimmi Hendrix. 1970 fand an diesem Strand auf einer 50 Hektar grossen Wiese das "Peace and Love Festival" statt, welches als totales Katastrophenfestival in die Geschichte einging. Sturm, Regen und eine schlechte Organisation trugen dazu wesentlich bei. Einige Gruppen konnten aufgrund des Sturmes schon gar nicht anreisen, andere haben deswegen ihren Auftritt abgesagt. Probleme mit dem Strom und der Anlage aufgrund des sagenhaft starken Regens und Wind. Das ganze Gelände war eine einzige Schlammgrube. Jimmi Hendrix kam dann am letzten Tag des Konzertes (Sonntag) doch noch und - wie ein Wunder - der Himmel riss auf und die Sonne schien. Am ehemaligen Standort der Bühne steht heute sein Gedenkstein - es war sein letztes "Open-Air" Konzert, da er 12 Tage später an einer Überdosis Schmerzmittel und Alkohol verstorben ist.

Wenn man bei diesem Stein steht und seinen Blick so in das riesige Gelände mit dem Meer im Hintergrund als zusätzliche Kulisse streifen lässt, kann man sich vorstellen, was für eine spezielle Atmosphäre dies 1970 gewesen sein muss. Dieses Festival hätte die Stimmung des Open-Air in Woodstock 1969 wieder auferstehen lassen sollen - leider ist dies kläglich missglückt und auf der Insel Fehmarn wurden danach solche Konzerte gesetzlich verboten.

Folgend zwei Bilder aus dem Internet dieses Konzertes. Danach die Bilder, die wir gestern Abend auf diesem Gelände aufgenommen haben.

Gedenkstein am damaligen Platz der Bühne

Bild aus dem Internet

Bild aus dem Internet

Das ehemalige Festival-Gelände heute

Konzertgelände direkt am Sandstrand

#Fehmarn #JimiHendrixDenkbal #FlüggerStrand

18 Ansichten

NAm aturcamping am Schlosspark, Lübbenau, Spreewald

Schöner Platz direkt an den Fliessen in Lübben

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Januar 2016 - Gaby Häner

Camping Galsklint, Middelfart

wunderschöner Platz auf verschiedenen Ebenen angelegt. Dark $ky Aerea. Sehr ruhig gelegen, Plätze

rei wählbar ohne Parzellierung. Sehr nettes und unkompliziertes Personal. Gute Infrastruktur. Super gelegen für 

Ausflüge zu den Kreidefelsen. Innerhalb von 10-15 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Natur pur.