Januar 2016 - Gaby Häner

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Camping Galsklint, Middelfart

wunderschöner Platz auf verschiedenen Ebenen angelegt. Dark $ky Aerea. Sehr ruhig gelegen, Plätze

rei wählbar ohne Parzellierung. Sehr nettes und unkompliziertes Personal. Gute Infrastruktur. Super gelegen für 

Ausflüge zu den Kreidefelsen. Innerhalb von 10-15 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Natur pur.

Naturcamping am Schlosspark, Lübbenau, Spreewald

Schöner Platz direkt an den Fliessen in Lübben

October 12, 2018

October 11, 2018

September 29, 2018

September 27, 2018

September 23, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

Bodden-Bootsfahrt auf dem "Prerower Bodden".

June 2, 2018

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Hühnergott - Glücksbringer oder Abwehr gegen Hühnerdiebe?

10 Jun 2018

 

Heute am wilden Strand von Dranske bin ich fündig geworden. Und zwar nicht nur einen, nein gleich drei Hühnergötter habe ich gefunden😊. 

 

„Ein Hühnergott ist ein Feuerstein (schwarzer Stein mit z.T. weißer Ummantelung) mit einem natürlichen Loch darin, durch das man eine Schnur oder dergleichen ziehen kann. Hühnergötter werden aus den Kreideabbrüchen unserer Steilküste ausgewaschen und sind ein beliebtes Sammlerobjekt“ (Zitat aus www.siedenschnur.de).

 

Bauern sammelten diese früher und machten damit eine Kette, welche sie beim Hühnerstall befestigten. Wenn ein Fuchs kam, schepperte die Kette und schützte die Hühner vor dem Wolf.

Heute wird er als Glücksbringer gebraucht und auch oft getragen an einer Kette. Als Glücksbringer gilt aber nur ein Stein, der ein natürliches Loch hat.

 

 

Bei drei Hühnergötter an einem Tag, hoffe ich nun, dass uns das Glück bis nach Hause begleitet.

 

 

Please reload

Folgen Sie uns!